09. Okt 2014

20 Jahre zertifizierte Qualität – qualityaustria Kunden im Interview

Wir wollten wissen, warum qualityaustria Kunden seit nun 20 Jahren auf zertifizierte Qualität setzen, was sie an der Quality Austria als langjährigen Zertifizierungspartner schätzen, welche Herausforderung sie für das Qualitätsmanagement in der Zukunft sehen und welchen Stellenwert ihrer Meinung nach Austrian Quality für den Standort Österreich hat. Lesen Sie jetzt die interessanten Ergebnisse!

Vorsitzender der Geschäftsführung, CEO


Warum setzen Sie seit nun 20 Jahren auf zertifizierte Qualität?

Grundsätzlich ist das Unternehmen ENGEL immer ein Vorreiter was das Thema Qualität betrifft. Qualität steht im Mittelpunkt unseres Denkens und daher ist es konsequenterweise ganz klar, dass man in der Richtung auch überprüft, wie weit das Qualitätsmanagement und Qualitätsaufgaben auch im vollen Umfang erfüllt werden. Eine Zertifizierung dazu ist hilfreich und unterstützt uns im Bestreben unsere Qualität ständig zu verbessern.

Was schätzen Sie an der Quality Austria als langjährigen Zertifizierungspartner?

Die Qualität Austria ist in ihrer Ausrichtung nicht als eine Behörde zu sehen, sondern arbeitet konstruktiv an der Weiterentwicklung unserer Qualitätsziele mit. Die Zertifizierung ist der formale Teil. Wesentlich wichtiger ist es, Hinweise und konstruktiven Input für die Weiterentwicklung unserer Qualitätssysteme zu erhalten. Kompetente Ansprechpartner mit internationaler Erfahrung sind hier ein wesentlicher Faktor, den wir an der Quality Austria besonders schätzen.

Welchen Stellenwert hat Austrian Quality für den Standort Österreich?

Österreich als Produktionsstandort muss höchste Qualität garantieren. Die Quality Austria ist ein Garant dafür, dass Unternehmen diesen hohen Standard halten und immer weiter verbessern. Eine Organisation die sich gerade auf die Gegebenheiten der heimischen Industrie fokussiert, ist mit ein Erfolgsfaktor für die Wirtschaft in Österreich.
So gesehen sind die 20 Jahre Unterstützung durch Quality Austria auch ein wesentlicher Beitrag für die Erfolgsgeschichte Wirtschaftsstandort Österreich.

technosert electronic GmbH

Johannes Gschwandtner

Geschäftsführer


Warum setzen Sie seit nun 20 Jahren auf zertifizierte Qualität?

Die ISO 9001 dient als Plattform für Weiterentwicklungen und trägt zur Risikominimierung bei. Die Norm ist so weit offen, dass individuelle Anpassungen darin abgebildet werden können. Wer erfolgreich im Orchester der Wirtschaft spielen will, muss sich auf eine gemeinsame Partitur verständigen. Nur dann, in Folge, sind individuelle Entwicklungen und Anpassungen möglich und auf ihre Wirkung und Auswirkung hin zu bewerten. Im Operativen ist die Norm das Instrument schlechthin, sich externem Monitoring zu unterziehen.

Was schätzen Sie an der Quality Austria als langjährigen Zertifizierungspartner?

Quality Austria ist die Organisation, die sich genau den Sinn als Geschäftsfeld erschlossen hat – als externe Monitoringpartnerin tätig zu sein. Somit lässt die Quality Austria über Monitoring das Innovationspotenzial der einzelnen Unternehmen erkennen. Die Partner der Quality Austria sind beruflich in der Wirtschaft tätig, sie bringen Praxisbezug und jahrelange Industrieerfahrung mit.

Welchen Stellenwert hat Austrian Quality für den Standort Österreich?

Unternehmensqualität bedeutet u.a. weg vom Kunden- und Lieferantenverhältnis - hin zu echter Partnerschaft. Mitdenken ist die österreichische Einstellung zu Dienstleistungen. Österreich hat, getragen von seiner Kultur, Vorteile zur Unternehmensqualität: Es ist Verfechter der sozialen Marktwirtschaft und hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben.

Hirschmann Automotive

Samuel Neuhauser

Head of integrated Management Systems and Quality Services


Was schätzen Sie an der Quality Austria als langjährigen Zertifizierungspartner?

Das Team der Quality Austria ist in Fachfragen kompetent, aufgrund der internationalen Erfahrung im Systembereich ein idealer Partner für unser stark expandierendes Unternehmen. Mit einem guten Mix aus jahrelanger, professioneller Erfahrung und dem richtigen Maß an „XMV -xundem Menschenverstand“ legen sie eine Auditkultur zutage, die uns jährlich fordert und - ohne erhobenen Zeigefinger - fördert.

Welche Herausforderung sehen Sie für das Qualitätsmanagement in der Zukunft?

Eine Herausforderung auf Systemseite ist es, „Qualität“ gegen „Integriertes Qualitätsmanagement“ auszutauschen. Eine differenzierte Herangehensweise mit integriertem Ansatz ist ja theoretisch schon vorhanden – aber noch zu wenig in den Köpfen und im täglichen Tun verankert.

Qualitätsmanagement im operativen Bereich – wächst auch technologisch immer weiter zusammen – CAQ-Systeme, Kunden- und Lieferantenportale, mobile Datenerfassung und weltweite Verfügbarkeit sind neben Lean Six Sigma und täglich neu „erfundenen“ Abkürzungen einige der Herausforderungen die wir annehmen dürfen.

KEBA AG

Karl Kletzmaier

Aufsichtsratsvorsitzender

Warum setzen Sie seit nun 20 Jahren auf zertifizierte Qualität?

Die Zertifizierung ist ein wichtiges Signal – sowohl nach innen zu unseren Mitarbeitern, wie nach außen gegenüber unseren Kunden, Lieferanten und Partnern. Wir stehen für innovative und qualitativ hochwertige Lösungen in den Bereichen Industrie-, Bank und Dienstleistungsautomation sowie Energieautomation. Sich wiederkehrend der Zertifizierung zu stellen, unterstreicht den Qualitätsstandard unserer Produkte und unseres Unternehmens.

Was schätzen Sie an der Quality Austria als langjährigen Zertifizierungspartner?

Die Quality Austria begleitet uns seit Beginn. Wir schätzen die Praxisnähe und die Erfahrung der Auditoren sowie ihre wertvollen Impulse bei den Audits. Audits dienen für uns ja nicht nur dazu, die Normenkonformität zu überprüfen, sondern wir nutzen sie insbesondere auch zur Weiterentwicklung sowie zu Anpassung unseres Managementsystems an die Anforderungen unseres Marktes.

Welche Herausforderung sehen Sie für das Qualitätsmanagement in der Zukunft?

In unseren Geschäftsfeldern sind die Anforderungen hinsichtlich Qualität und Flexibilität sehr hoch. Die Herausforderung besteht darin, diese immer wieder miteinander in Einklang zu bringen und dabei als international tätiges Unternehmen auch den Aspekt der Wettbewerbsfähigkeit nicht aus dem Auge zu verlieren.

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

24. Jul 2024

Hafen Koper durch Quality Austria ISO 37001 zertifiziert

Luka Koper wird ein zertifiziertes Anti-Korruptions-Unternehmen

Mehr erfahren
17. Jul 2024

Umwelt-Hinweise für die persönliche Schutzausrüstung

„Nachhaltige Sicherheitsausrüstung“

Mehr erfahren
17. Jul 2024

Die Bedeutung der CSRD/ESRS und der doppelten Wesentlich­keits­analyse für Unternehmen

Alles, was Sie wissen müssen

Mehr erfahren
16. Jul 2024

Kompakte Weiterbildung für Ihre Zukunft – Schnell zur Qualifikation!

Wissen kompakt

Mehr erfahren
12. Jul 2024

Die neue Öködesign – Richtlinie tritt in Kraft

Neuerungen im Bereich Arbeitssicherheit und Umwelt

Mehr erfahren
04. Jul 2024

Gemeinsam statt einsam: Warum integrierte Management­systeme Purpose schaffen

Alles wichtige zum Thema IMS

Mehr erfahren
01. Jul 2024

In Kreisläufen denken & handeln

Umfangreiches Verständnis

Mehr erfahren
04. Jun 2025

Event: qualityaustria Excellence Day und Verleihung Staatspreis Unternehmens­qualität 2025

Das Event findet am 4. Juni 2025 in Wien statt.

Mehr erfahren
26. Jun 2024

Schöne Urlaubs­regionen erleben und sich zusätzlich weiterbilden!

Raus aus dem Alltag

Mehr erfahren
24. Jun 2024

Sicherheit ist ein Faktor mit verschiedenen Dimensionen

Nachlese Impact Lech 2024

Mehr erfahren
21. Jun 2024

Executive MBA Qualitäts- und Risikomanagement

Der MBA für Ihren Erfolg - jetzt informieren!

Mehr erfahren
20. Jun 2024

Arbeitsmarkt­service Kärnten gewinnt den Staatspreis Unternehmens­qualität 2024

Nachlese 2024

Mehr erfahren
+43 732 34 23 22