03. Okt 2024

Fragen und Antworten

Aktualisierte Zeitschiene der ISO 9001 Revision

Die Revision der ISO 9001 verschiebt sich nach hinten. Da es viele Diskussionen beim Committee Draft gegeben hat und gleichzeitig der Convenor der Working Group zurückgetreten ist, wurde seitens ISO beschlossen,  1. einen Committee Draft 2 einzuschieben und 2. die Timeline für die Revision der ISO 9001 zu verschieben. Der neue Release Termin ist statt Dezember 2025 nun September 2026, womit wir eine ISO 9001:2026 erhalten werden. 

Wir haben unseren Experten DI (FH) Thomas Waldner, Business Development Integriertes Managementsystem bei Quality Austria und Teil der Arbeitsgruppe dazu befragt.

Die Revision der ISO 9001 ist seit Dezember 2023 in Arbeit, soviel ist bisher schon bekannt. Was ist der Ausgangspunkt der neuen Revision?

Thomas Waldner: Die neue ISO 9001 basiert sowohl auf der Version aus dem Jahr 2015 sowie der High Level Structure. Hier kam es zu einigen Auffassungsunterschieden, was die Basis für die neue Revision ist. Mittlerweile wurde ein transparenter Weg gewählt, bei dem sowohl die Änderung zu der bisherigen Revision als auch der Harmonized Structure klar gekennzeichnet ist. Weiters werden die Aspekte des 2020 durchgeführten ‚Customer Survey‘ eingearbeitet.

Beim ‚Customer Survey‘ wurden ‚emerging Trends‘ identifiziert, Themen welche potenziell künftig in der Norm abgedeckt werden sollen. Welche inhaltlichen Änderungen wird es also auf Basis der ‚emerging Trends‘ sowie bisher geführten Gespräche geben?

Thomas Waldner: Darüber kann im Detail derzeit noch nicht gesprochen werden. Grundsätzlich – wie angesprochen – gibt es die emerging Trends aus dem Customer Survey, welches 2020 durchgeführt wurde. Diese Schwerpunktthemen wurden im ersten Meeting der Arbeitsgruppe unter den Expert*innen besprochen und für eine Implementierung priorisiert. Zu einem späteren Zeitpunkt wird herauskommen, welche Themen wie eingearbeitet wurden. Ein Thema hat parallel dazu direkten Eingang in die existierende und die zukünftige Norm gefunden, das Thema des Klimawandels. Die Basis für diese direkte Integration war die ‚London Declaration‘, die es auch ermöglicht hat, dieses Thema direkt und ohne den Durchlauf einer ‚normalen‘ Revision einzuarbeiten und dementsprechend zu veröffentlichen. Das betrifft nicht nur die ISO 9001, sondern auch einige weitere Normen wie u.a. die ISO 14001, die ISO 50001 und die ISO 45001.

In welchem Status befindet sich die Revision der ISO 9001? Es wurde ja gerade eine neue Timeline definiert.

Thomas Waldner: Ursprünglich war nur ein Comittee Draft vorgesehen. Da es aber zu einigen Diskussionen gekommen ist und die Inhalte nicht weiter zeitgerecht bearbeitet werden konnten, kam es zu einer Verzögerung. Weiters ist der Convenor der Arbeitsgruppe zurückgetreten, was eine zusätzliche Verzögerung mit sich gebracht hat. Die aktuelle Timeline sagt, dass der Committee Draft 2 zwischen Jänner und Juni 2025 bearbeitet werden soll, gefolgt vom DIS - Draft International Standard (Juli 2025 bis März 2026), der dann in den FDIS - Final Draft International Standard mündet (April bis Juni 2026). Der Release der ISO 9001:2026 wird von Juli bis September 2026 bearbeitet, somit ist das tatsächliche Erscheinungsdatum für September 2026 geplant.

Wer sind die Teilnehmer*innen der Working Group?

Thomas Waldner: Die Teilnehmer*innen sind internationale Fachexperten*innen aus den verschiedensten Bereichen (Industrie, Mittel- bis Kleinunternehmen, Consultants, Zertifizierungsgesellschaften, Vertreter*innen aus spezifischen Branchen) und aus allen Regionen der Welt (Afrika, Amerika, Asien, Australien & Ozeanien, Europa, Naher und Mittlerer Osten).

Warum kommt es überhaupt zu einer neuen Revision?

Thomas Waldner: Im Rahmen des schon genannten ‚Customer Survey‘ wurde auch abgefragt, ob es zu einer neuen ISO 9001 Revision kommen soll. Das Ergebnis damals war negativ. Jedoch hat sich im Rahmen weiterer Befragungen eine knappe Mehrheit für eine Revision ausgesprochen, welche dann von der ISO eingeleitet wurde. Das österreichische Spiegelkomitee hat sich gegen eine neue Revision ausgesprochen, jedoch sind wir stolz darauf, Teil der Working Group zur Überarbeitung der ISO 9001 zu sein.

Kann ich meine Meinung zur neuen Revision einbringen?

Thomas Waldner: Sollten Sie qualifizierten Input zur neuen ISO 9001 haben, können Sie diesen den jeweiligen Standardization Body (in Österreich die Austrian Standards International) weitergeben, welcher dann über das Spiegelkomitee die Kommentare entsprechend prüft und ggf. in die Revision einbringt. Das bedeutet nicht, dass die Themen unmittelbar eingearbeitet werden, sondern natürlich im Rahmen der Arbeitsgruppe übereinstimmend positiv bewertet werden müssen.

Wie geht es weiter?

Die Arbeit geht weiter, wir werden darüber selbstverständlich auf allen qualityaustria Kanälen aus erster Hand informieren. Sollten Sie in der Zwischenzeit Rückfragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Mehr über die ISO 9001 erfahren

Verpassen Sie keine News mehr – Jetzt qualityaustria Newsletter abonnieren!
Folgen Sie uns am besten auch gleich auf Social Media:

Ihr Ansprechpartner

Team

quadratisches Portraitbild von Thomas Waldner

Herr DI (FH) Thomas Waldner

Business Development Integriertes Managementsystem

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

15. Okt 2024

Geänderte Unternehmens­struktur für Quality Austria

Neuorganisation

Mehr erfahren
09. Okt 2024

Warum Sie jetzt Ihr Sicherheits­management verbessern sollten

Sicherheit auf jedem Gleis

Mehr erfahren
08. Okt 2024

Österreichs exzellente Organisationen gesucht

Jetzt für den Staatspreis Unternehmensqualität 2025 einreichen

Mehr erfahren
30. Sep 2024

5 Gründe, warum die Wettbewerbe „Qualitäts-Champion“ und „Qualitäts-Talent“ Ihre nächsten Karriereschritte sind

Neue Maßstäbe setzen

Mehr erfahren
27. Sep 2024

Tag der Lebensmittel­verschwendung

Food Waste: Fakten und Tipps für Ihren Alltag

Mehr erfahren
25. Sep 2024

Akkreditiertes Personenzertifikat – was bringt’s?

17. Sep 2024

Frischen Sie Ihr Wissen auf

Verlängern Sie Ihr Personenzertifikat.

Mehr erfahren
16. Sep 2024

Alles auf Schiene

RAMS/LCC als Schlüsselfaktoren

Mehr erfahren
16. Sep 2024

Ines Sieder (32) verantwortet ab sofort Marketing Communications der Quality Austria

Neue Teamleitung mit langjähriger Quality-Erfahrung

Mehr erfahren
09. Sep 2024

Österreichs „Qualitäts-Champion“ und „Qualitäts-Talent“ gesucht

Einreichfrist läuft bis 15. Dezember 2024

Mehr erfahren
09. Sep 2024

Vorsprung durch schnellen und effizienten Wissenstransfer

qualityaustria Kursprogramm 2025

Mehr erfahren
+43 732 34 23 22