04. Mrz 2024

Internationaler Energiespartag: 05. März 2024

Clevere Energiespartipps für zu Hause und für den Arbeitsplatz

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind Begriffe, die uns in allen Bereichen begegnen. Jeder und jede versucht im Kleinen, einen Beitrag zu leisten, damit wir nicht nur unsere Erde erhalten, sondern auch unsere Energiekosten so klein wie möglich halten.

In diesen Zeiten eine schwierige Aufgabe. Im Sinne des Internationalen Energiespartags am 05. März 2024 haben wir hier ein paar Energiespartipps für Sie zusammengestellt, die Ihnen privat wie auch im Büro helfen können, Energie und somit auch Kosten einzusparen.

Beleuchtung als Stromfresser Nummer 1

Den routinemäßigen Griff zum Lichtschalter kennen wir alle. Es ist jedoch gar nicht immer notwendig, das Licht einzuschalten, wenn wir ehrlich darüber reflektieren. Ein bewusster Umgang mit Beleuchtung zu Hause und am Arbeitsplatz kann den Energieverbrauch in hohem Maße verringern.

Der Umstieg auf LED-Leuchtmittel zahlt sich vielfach aus. Sie sind äußerst effizient und bringen Einsparungen von bis zu 90 Prozent der Energiekosten im Vergleich zu herkömmlichen Glühbirnen, Energiesparlampen und Halogenlampen. Außerdem werden durch den Einsatz von Leuchtdioden weniger umweltbelastende Ressourcen verbraucht und die CO2 Emissionen reduziert.

Küche – Energie und Zeit sparen

Der Kühlschrank, der Geschirrspüler, der Elektroherd bzw. kurz all jene Geräte, die man zu Hause und in den meisten Betrieben üblicherweise in den Küchen für Mitarbeitende findet, sollten bewusst und effizient verwendet werden. Die Ausweisung des Energieeffizienzlabels beim Kauf eines Kühlschranks unterstützt bei der Auswahl. Die Entscheidung, ob ein Gefrierschrank in einer Betriebsküche tatsächlich notwendig ist sowie die Größe des Geräts sind hinsichtlich Energiekosten ebenso wichtige Game Changer, denn ein voller Kühlschrank ist energieeffizienter.

Der Stromverbrauch eines Elektroherds ist naturgemäß hoch und kann mittels einfacher Tricks geringgehalten werden: Passen Sie die Kochtöpfe an die Herdplatten an und verwenden Sie flaches Qualitätskochgeschirr mit Deckel. Nutzen Sie vorzeitig die Restwärme der Platte. Das Verwenden von Induktionskochfeldern und Wasserkochern spart ebenso Energie und Zeit.

Dass Waschmaschinen und Wäschetrockner viel Energie verbrauchen ist auch kein Geheimnis, daher sollte man gut überlegen, ob die Wäsche nicht auch an einem Wäscheständer gut trocknet.

Computer und Internet

Der Stand-by-Modus ist zwar praktisch, aber nicht stromsparend. Computer, Drucker, WLAN-Router und andere Kommunikationsgeräte sind leicht mittels Stromstecker abzuschalten.

Kühlungs- Lüftungs- und Heizsysteme

Besonders Klimaanlagen, aber auch Lüftungs- und Heizungsanlagen sind wahre Stromfresser. Klimaanlagen sollten erst bei höheren Temperaturen starten und nicht zu stark runterkühlen. Zudem kann das Anbringen eines Sonnenschutzes den Anstieg der Temperatur in den Innenräumen etwas bremsen.

Auch beim Heizen im Winter gibt es enormes Einsparpotenzial. In vielen Fällen kann die Heizanlage durch Feineinstellung optimiert werden. Eventuell lohnt es sich sogar, eine neue Solarenergie-Anlage einzubauen.

Bewusstes Denken und Handeln

Neben diesen praktischen Energiespartipps für den privaten wie beruflichen Alltag gilt es auch die vorhandenen Geräte nach Energieverbrauch und Alter zu überprüfen. Eine Neuanschaffung kann den Energieverbrauch drastisch senken. Nützlich sind auch Strommessgeräte, die zwischen Steckdose und dem elektrischen Gerät geschaltet werden und den Verbrauch entweder direkt über ein Display oder smart via App anzeigt.

Nehmen wir uns den heutigen Internationalen Energiespartag zum Anlass, unser tagtägliches Verhalten mit Energiesündern zu hinterfragen und zu sensibilisieren. Schon kleine Veränderungen in den Routinen und Prozessen können große Wirkung erzielen.

Verpassen Sie keine News mehr – Jetzt qualityaustria Newsletter abonnieren!
Folgen Sie uns am besten auch gleich auf Social Media:

Sie möchten darüber hinaus mehr Know-how für Unternehmen erlernen und notwendige Tools für mehr Energieeffizienz anwenden können? Hier finden Sie unsere Aus- und Weiterbildungen sowie Produkt- und Systemzertifizierungen im Bereich Umwelt & Energie!

Trainings-Tipp: Lehrgangsreihe Energiemanagement | Termine & Infos hier

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

24. Jul 2024

Hafen Koper durch Quality Austria ISO 37001 zertifiziert

Luka Koper wird ein zertifiziertes Anti-Korruptions-Unternehmen

Mehr erfahren
17. Jul 2024

Umwelt-Hinweise für die persönliche Schutzausrüstung

„Nachhaltige Sicherheitsausrüstung“

Mehr erfahren
17. Jul 2024

Die Bedeutung der CSRD/ESRS und der doppelten Wesentlich­keits­analyse für Unternehmen

Alles, was Sie wissen müssen

Mehr erfahren
16. Jul 2024

Kompakte Weiterbildung für Ihre Zukunft – Schnell zur Qualifikation!

Wissen kompakt

Mehr erfahren
12. Jul 2024

Die neue Öködesign – Richtlinie tritt in Kraft

Neuerungen im Bereich Arbeitssicherheit und Umwelt

Mehr erfahren
04. Jul 2024

Gemeinsam statt einsam: Warum integrierte Management­systeme Purpose schaffen

Alles wichtige zum Thema IMS

Mehr erfahren
01. Jul 2024

In Kreisläufen denken & handeln

Umfangreiches Verständnis

Mehr erfahren
04. Jun 2025

Event: qualityaustria Excellence Day und Verleihung Staatspreis Unternehmens­qualität 2025

Das Event findet am 4. Juni 2025 in Wien statt.

Mehr erfahren
26. Jun 2024

Schöne Urlaubs­regionen erleben und sich zusätzlich weiterbilden!

Raus aus dem Alltag

Mehr erfahren
24. Jun 2024

Sicherheit ist ein Faktor mit verschiedenen Dimensionen

Nachlese Impact Lech 2024

Mehr erfahren
21. Jun 2024

Executive MBA Qualitäts- und Risikomanagement

Der MBA für Ihren Erfolg - jetzt informieren!

Mehr erfahren
20. Jun 2024

Arbeitsmarkt­service Kärnten gewinnt den Staatspreis Unternehmens­qualität 2024

Nachlese 2024

Mehr erfahren
+43 732 34 23 22