16. Mai 2024

Neues aus der qualityaustria Trainingspalette

QM-Werkstatt: Digitalisierung des Qualitäts­managements

Die Digitalisierung des Qualitätsmanagements erfordert nicht nur Tools, sondern auch das Wissen der Mitarbeiter*innen, um diese effektiv zu nutzen – also ein klares und zukunftsträchtiges ganzheitliches Konzept. Sie müssen wissen, welche Möglichkeiten der Digitalisierung im Qualitätsmanagement (QM) verfügbar sind und an welchem Punkt im eigenen Unternehmen anzusetzen ist (Reifegrad). Darauf aufbauend ist es wichtig zu verstehen, wie gängige digitale Werkzeuge und Software sowie künstliche Intelligenz das Qualitätsmanagement unterstützen können. Außerdem ist entsprechendes Know-how wichtig, inwiefern große Datenmengen auch ohne teure Software aussagekräftig analysiert werden können. Dieses Wissen ist entscheidend, um die Vorteile der Digitalisierung als zukunftsträchtiger Betrieb zu nutzen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Deshalb sind gezielte Schulung und kontinuierliche Weiterbildung notwendig.

Warum es sich lohnt!

Die oberste Prämisse bleibt: Qualitätsmanagement muss durch Erhöhung und Sicherstellung der Kund*innenzufriedenheit und durch Senkung von Fehlerraten einen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen leisten. Hierzu gibt es durch die Digitalisierung neue Möglichkeiten:

  • Digitale Qualitätsmanagementsysteme erlauben ein interaktives spannendes Erlebnis für die Anwender*innen und halten Systeme somit aktuell.
  • Mobile Kollaborationstools verbessern die Kommunikation, stärken die Qualitätskultur und unterstützen das Leben von Qualitätsstandards.
  • Digitale Prozesse sind schneller und fehlhandlungssicherer.
  • Menschen ausgestattet mit digitalen Hilfsmitteln („augmented workers“) werden entlastet und sind damit deutlich weniger fehleranfällig – dies geht beispielsweise weit über die klassische Qualitätstechnik „Poka Yoke“ hinaus.
  • Durch Social Media etc. gibt es völlig neue Möglichkeiten, um die Kund*innenzufriedenheit zu messen. Damit kann viel schneller auf Qualitätsprobleme reagiert werden.
  • Durch Process Mining können Prozesse automatisch aufgenommen und Schleifen (Ineffizienzen) durch interne Qualitätsprobleme erkannt werden.
  • Dashboard Lösungen erlauben die Echtzeitsteuerung von Prozessen, um so Kosten zu sparen und die Ergebnisqualität sicherzustellen.
  • Durch künstliche Intelligenz können digitale Daten dazu genutzt werden, Qualitätsprobleme sofort zu erkennen und automatisch Lösungen vorzuschlagen (z. B. fortgeschrittene Prozesslenkung, die weit über SPC – Statistical Process Control – hinausgeht).
  • Chatbots wie ChatGPT bieten völlig neue Methoden des Wissensmanagement, bei der Bedienung von Qualitätsmanagementsystemen und bei der Analyse von Qualitätsdaten.

Chancen zu Stärken machen

Das Training wird von Top Trainer Dr. Oliver Jöbstl in Kooperation mit successfactory management coaching gmbh durchgeführt, der sich vor allem in den Bereichen Digitalisierung und Qualitätsmanagement einen besonderen Ruf erarbeitet hat. „QM-Werkstatt: Digitalisierung des Qualitätsmanagements“ wurde geschaffen, um Unternehmen dabei zu unterstützen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Angesichts des zunehmenden Drucks, effizienter zu arbeiten und die Qualität zu verbessern, erkennen Unternehmen die Notwendigkeit, ihre Qualitätsmanagementsysteme und Qualitätsprozesse zu digitalisieren bzw. mit modernen digitalen Tools zu unterstützen. Es werden das nötige Wissen und die Fähigkeiten vermittelt, um diese Transformation erfolgreich zu gestalten. Das Training wurde entwickelt, um auf die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen des Qualitätsmanagements in einer digitalen Umgebung eingehen zu können und soll dazu beitragen, dass Unternehmen die Potenziale der Digitalisierung im Bereich Qualitätsmanagement bestmöglich für sich nutzen können.

Unser "Early Start – Summer Event" wurde für Sie so geplant, dass Sie am Nachmittag noch den "Summer in the City" – vielleicht mit einem erfrischenden Sprung in die Donau – genießen können. Zum Training

Sie möchten mehr erfahren oder sich direkt für das brandneue Training anmelden?
Hier finden Sie alle Informationen: erster Termin am 25. – 26. Juli 2024.
Auf Wunsch kommen unsere Aus- und Weiterbildungen – im Zuge von maßgeschneiderten Inhousetrainings – auch zu Ihnen in den Betrieb. Hier kommen Sie zu unserem Inhouseangebot.

Verpassen Sie keine News mehr – Jetzt qualityaustria Newsletter abonnieren!
Folgen Sie uns am besten auch gleich auf Social Media:

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

01. Jul 2024

In Kreisläufen denken & handeln

Umfangreiches Verständnis

Mehr erfahren
04. Jun 2025

Event: qualityaustria Excellence Day und Verleihung Staatspreis Unternehmens­qualität 2025

Das Event findet am 4. Juni 2025 in Wien statt.

Mehr erfahren
26. Jun 2024

Schöne Urlaubs­regionen erleben und sich zusätzlich weiterbilden!

Raus aus dem Alltag

Mehr erfahren
24. Jun 2024

Sicherheit ist ein Faktor mit verschiedenen Dimensionen

Nachlese Impact Lech 2024

Mehr erfahren
21. Jun 2024

Executive MBA Qualitäts- und Risikomanagement

Der MBA für Ihren Erfolg - jetzt informieren!

Mehr erfahren
20. Jun 2024

Arbeitsmarkt­service Kärnten gewinnt den Staatspreis Unternehmens­qualität 2024

Nachlese 2024

Mehr erfahren
19. Jun 2024

Haase Gesellschaft m.b.H. seit 30 Jahren durch Quality Austria zertifiziert

Wir gratulieren recht herzlich zu dieser herausragenden Leistung!

Mehr erfahren
18. Jun 2024

IFS Broker Version 3.2 wurde im Februar 2024 veröffentlicht

NEUES aus der Welt des IFS

Mehr erfahren
17. Jun 2024

Zukunftsfit?! – Excellence Brunch

Unternehmensqualität im Fokus

Mehr erfahren
11. Jun 2024

QMD Services: Erste In-vitro-Diagnostika-Zulassung in Rekordzeit

IVDR-Zertifikat für Test-Kits zur Identifizierung von Infektionserregern

Mehr erfahren
07. Jun 2024

Welttag der Lebensmittel­sicherheit 2024

Sich auf das Unerwartete vorbereiten

Mehr erfahren
05. Jun 2024

Zirkuläre Chancen bestmöglich nutzen

Eine runde Sache: überarbeiteter Circular Globe Kriterienkatalog

Mehr erfahren
+43 732 34 23 22