20. Sep 2023

Kommentar von Elisabeth Hofstätter-Kollarich, Head of Training bei Quality Austria

Digitalisierung: Über Effektivität, Kutscher und Pferde

In diesem Beitrag geht qualityaustria IMS-Expertin Elisabeth Hofstätter-Kollarich auf Digitalisierung in der täglichen Unternehmensrealität ein. 

Digitalisierung kann in den meisten Unternehmensbereichen relevant sein, aber innerhalb der Bereiche eine unterschiedlich große Bedeutung oder Ausgeprägtheit aufweisen.  Das sind auch Gemeinsamkeiten zu dem Thema Compliance. Denn sowohl Digitalisierung als auch Compliance erzeugen Aufwände und Änderungen bei der Einführung bzw.  Umstellung mit dem Ziel, dass sich diese Aufwände rechnen – bei der Digitalisierung meist in Form von verbesserter Produktivität und bei Compliance z. B. in der Währung „Vertrauen“ der Kund*innen und anderer Interessensgruppen.

 

Digitalisierung ist Ansichtssache

Digitalisierung ist individuell für jedes Unternehmen zu verstehen. Es gibt kein generelles „Kochrezept“, denn es hängt immer davon ab, von welcher Baseline ausgehend ein Unternehmen die Digitalisierung startet und welche Form der Wertschaffung und -schöpfung gelingen soll. Dies ist in etwa zu vergleichen mit Innovationen: abhängig vom jeweiligen Ausgangspunkt kann die gleiche Innovation für ein Unternehmen völlig neu, für das nächste Unternehmen der weitere, logische große Schritt und für ein wieder anderes Unternehmen der folgende Baustein der fortlaufenden Weiterentwicklung sein.

 

Kutscher oder Pferd?

Vor Beginn von Digitalisierungsvorhaben sollte ein stärkeres Augenmerk auf die Analyse gerichtet werden, um festzustellen:  An welcher Stelle oder an welchen Stellen macht Digitalisierung für das Unternehmen Sinn oder keinen Sinn (Effektivität) und wieviel davon erzeugt Mehrwert für alle Beteiligten?

Häufig stellt sich puncto Digitalisierung auch die Frage, ob Unternehmen die steuernden „Kutscher“ oder die gesteuerten „Pferde“ ihrer Digitalisierungslösungen sind. Was genau ist darunter zu verstehen?

„In meiner beruflichen Praxis sehe ich unterschiedlichste Lösungen, die Unternehmen nutzen, um meist manuelle Tätigkeiten in digitale zu ersetzen oder die Administration digital zu unterstützen. Ebenso häufig ist es eine Vielzahl an Lösungen, die nicht miteinander kommunizieren. Auch kommt es oft vor, dass die gewählten Lösungen zu komplex für den eigentlichen Bedarf sind oder auch nicht durchgängig, sodass diese Lösungen die Anwender*innen entweder überfordern oder schlimmstenfalls sogar Mehraufwand erzeugen.“

Effektivität trifft Effizienz

Neben der oben angesprochenen Effektivität der Digitalisierung an der richtigen Stelle gemäß Business Case, ist die Effizienz der angewandten Lösungen als zweiter Schritt von gleicher Bedeutung, wenn es um gelingende wertschaffende Digitalisierung geht.

Eine Analyse zu bestehenden Lösungen, ob diese in der aktuellen Konditionierung den Bedarf im Sinne der produktiven Nutzung der Digitalisierung, sollte in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Gleiches gilt bei der Implementierung von neuen Lösungen.

Die Lösungen sollten Unternehmen ermöglichen, den Betrieb bzw. die Prozesse zeitnah am Geschehen zu überwachen und zu steuern – nicht umgekehrt. Allzu oft kommt es vor, dass trotz hoher Digitalisierung ein deutlicher Mehraufwand durch doppelte Ablagen oder Aufwand für Datenauswertung, etc. notwendig ist.

Verpassen Sie keine News mehr – Jetzt qualityaustria Newsletter abonnieren!
Folgen Sie uns am besten auch gleich auf Social Media:

  • Sie möchten sich zu diesen Themen mit Gleichgesinnten austauschen? Blättern Sie durch unser Trainingsangebot im Bereich Digital Economy – viel Praxisinputs, Use Cases und Innovationen inklusive!

Autorin

Team

Frau Elisabeth Hofstätter-Kollarich, BSc

Head of Training

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

24. Jul 2024

Hafen Koper durch Quality Austria ISO 37001 zertifiziert

Luka Koper wird ein zertifiziertes Anti-Korruptions-Unternehmen

Mehr erfahren
17. Jul 2024

Umwelt-Hinweise für die persönliche Schutzausrüstung

„Nachhaltige Sicherheitsausrüstung“

Mehr erfahren
17. Jul 2024

Die Bedeutung der CSRD/ESRS und der doppelten Wesentlich­keits­analyse für Unternehmen

Alles, was Sie wissen müssen

Mehr erfahren
16. Jul 2024

Kompakte Weiterbildung für Ihre Zukunft – Schnell zur Qualifikation!

Wissen kompakt

Mehr erfahren
12. Jul 2024

Die neue Öködesign – Richtlinie tritt in Kraft

Neuerungen im Bereich Arbeitssicherheit und Umwelt

Mehr erfahren
04. Jul 2024

Gemeinsam statt einsam: Warum integrierte Management­systeme Purpose schaffen

Alles wichtige zum Thema IMS

Mehr erfahren
01. Jul 2024

In Kreisläufen denken & handeln

Umfangreiches Verständnis

Mehr erfahren
04. Jun 2025

Event: qualityaustria Excellence Day und Verleihung Staatspreis Unternehmens­qualität 2025

Das Event findet am 4. Juni 2025 in Wien statt.

Mehr erfahren
26. Jun 2024

Schöne Urlaubs­regionen erleben und sich zusätzlich weiterbilden!

Raus aus dem Alltag

Mehr erfahren
24. Jun 2024

Sicherheit ist ein Faktor mit verschiedenen Dimensionen

Nachlese Impact Lech 2024

Mehr erfahren
21. Jun 2024

Executive MBA Qualitäts- und Risikomanagement

Der MBA für Ihren Erfolg - jetzt informieren!

Mehr erfahren
20. Jun 2024

Arbeitsmarkt­service Kärnten gewinnt den Staatspreis Unternehmens­qualität 2024

Nachlese 2024

Mehr erfahren
+43 732 34 23 22