06. Jul 2023

Best Practice am Beispiel der LGA NÖ

Erhöhte Nachfrage nach Risiko­management-Trainings im Gesundheits­wesen

Seit Ende 2022 bietet Quality Austria in Kooperation mit der Niederösterreichischen Landesgesundheitsagentur ein eigenes Risikomanagement-Zertifikat an. Mag. Walter Petschnig, BSc, MSc, qualityaustria Trainer und Lead Auditor, gibt Einblicke, welchen betrieblichen Nutzen die Auseinandersetzung mit dem Thema „Risikomanagement im Gesundheitswesen“ bietet.

Risikomanagement: Must-Have im Qualitätsmanagement

Risikomanagement in Krankenhäusern und weiteren Einrichtungen im Gesundheitswesen auf strategischer und operativer Ebene umzusetzen, wird immer wichtiger. Es wird sowohl im weiten wie auch im engen Sinne (etwa im Bereich Klinisches Risikomanagement) mehr und mehr zum Schlüsselfaktor für alle Organisationen der Gesundheitsbranche. Die Gesundheitsbranche sieht sich nach wie vor mit vielen stetig wachsenden Anforderungen konfrontiert, beispielsweise die steigenden Erwartungen von Patient*innen, die Forderung nach zunehmend nachhaltigen Bestrebungen oder die wachsenden Herausforderungen puncto Informationssicherheit.

Risikomanagement ist für ein zeitgemäßes Qualitätsmanagement erforderlich – neben Faktoren wie einer strukturierten und strategischen Vorgehensweise und einem fortlaufenden Verbesserungsprozess kann eine proaktive Risikokultur helfen, sich erfolgreich vom Mitbewerb abzuheben. Last but not least: ein profundes Risikomanagement kann die Patient*innensicherheit verbessern und entsprechende ökonomische Vorteile haben.

Positiver Trend bei maßgeschneiderten Trainings

Im Rahmen österreichweiter Audits und Trainings im Bereich Risikomanagement stieg die Nachfrage tendenziell nach „auf die Organisation maßgeschneiderte“ Ausbildungen. Bei Quality Austria sprechen wir hier von „Inhousetrainings“, bei denen die Abstimmung der Ausbildungsinhalte unternehmensspezifisch und gemeinsam mit den anfragenden Betrieben erfolgt. Dabei stehen zielgerichtete Ausbildungen bzw. Personenzertifizierungen je nach betrieblichen Anforderungen, Zielen und Unternehmensstruktur, komplementär zu den Inhalten der Akkreditierungsstelle im Fokus.

Vorreiter: Landesgesundheitsagentur NÖ

Ein Musterbeispiel dazu ist die Landesgesundheitsagentur (LGA) Niederösterreich. Die LGA hat beachtliche Zeit und Know-how investiert, um ein ausgeklügeltes LGA-weites Risikomanagementsystem zu implementieren und zu etablieren. Im Rahmen der Umsetzung kam die Anfrage von Seiten der LGA an die Quality Austria und zeitnah fand eine erste Abstimmung unter den Hauptverantwortlichen – Frau Haselmann, MA und Herrn Kröner, MA, BSc. MBA von der LGA sowie Branchenmanager Dr. Schreiber und dem Produktverantwortlichen Mag. Petschnig, BSc MSc – statt.

Das Ergebnis war ein intensiver Austausch auf Basis von viel Fachwissen auf beiden Seiten sowie praxisnahen Erfahrungswerten. Die eigens entwickelte Ausbildung fußte auf einem profunden Mix aus Inhalten der regulären Ausbildungen zur*zum Risikobeauftragten bzw. Risikomanager*in sowie aktuelle LGA-spezifische Inhalte und Instrumente. Das Ergebnis: ein LGA-spezifisches Zertifikat (Risikomanager*in LGA) zum einen sowie tollen, konstruktiven und positiven drei Tagen im Rahmen des Pilotprojekts zum anderen.

„Ich denke für beide Seiten sprechen zu können, dass die Ausbildung ein toller Erfolg war. Die Ausbildungsreihe „Risikomanager*in LGA“ wurde ab 2023 sogar in den internen Ausbildungskalender der Niederösterreichischen Landesgesundheitsagentur aufgenommen. Im Herbst 2023 finden bereits die nächsten zwei Termine mit anschließendem Refreshing Tag statt“, so Mag. Walter Petschnig, BSc, MSc.

Es ist also auch in Zukunft davon auszugehen, dass profunde Ausbildungen, Erfahrungen und Kompetenzen, Durchsetzungsvermögen sowie Managementqualitäten essenziell für übergeordnete Risikomanager*innen bleiben werden.

Tipp: 17. qualityaustria Gesundheitsforum

Seien Sie am 6. September 2023 in Wien oder online dabei, wenn zahlreiche Fachexpert*innen beim 17. qualityaustria Gesundheitsforum nach Antworten und Lösungsansätzen auf die drängendsten Fragen unserer Zeit suchen – mit dabei u. a. Schwerpunkte zu Themen wie Trends, Entwicklungen und Anforderungen der ISO 13485 oder ISO 15189 bzw. der Zukunft des Risikomanagements.

Beim Fachevent gibt es erstmals auch die Chance auf praktische Kleingruppen-Workshops. Auch unser Experte im Bereich Risikomanagement – Mag. Walter Petschnig, BSc, MSc – wird einen Workshop zum Thema „Risikomanagement: Die Zukunft erkennen und vorbereitet sein“. Nicht verpassen und gleich anmelden, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Hier mehr erfahren & gleich anmelden!

Verpassen Sie keine News mehr – Jetzt qualityaustria Newsletter abonnieren!
Folgen Sie uns am besten auch gleich auf Social Media:

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

27. Aug 2024

Frischen Sie Ihr Wissen auf

Verlängern Sie Ihr Personenzertifikat.

Mehr erfahren
26. Aug 2024

Quality Austria hat die Lizenz zum Prüfen von Treibhausgasbilanzen nach ISO

Nachhaltige Transformation

Mehr erfahren
21. Aug 2024

Zukunftsfit?! – Sprechen wir darüber beim nächsten Excellence Brunch

Unternehmensqualität im Fokus

Mehr erfahren
20. Nov 2025

Event: 11. qualityaustria Nachhaltigskeitsforum

Das Event findet am 20. November 2025 in Wien statt.

Mehr erfahren
30. Sep 2025

Event: 16. qualityaustria Lebensmittelforum

Das Event findet am 30. September 2025 in Wien statt.

Mehr erfahren
16. Sep 2025

Event: CIS Compliance Summit

Das Event findet am 16. September 2025 in Wien statt!

Mehr erfahren
19. Aug 2024

Erwachsenen­bildung im Qualitäts­management

13. Aug 2024

Komplexe Situationen im Audit meistern

09. Aug 2024

Update – ISO 9001: Revision erst 2026

Neuigkeiten zur Revision

Mehr erfahren
10. Sep 2025

Event: 19. qualityaustria Gesundheitsforum

Das Event findet am 10. September 2025 in Wien statt!

Mehr erfahren
07. Aug 2024

ESG-Berichtslegepflicht – Weiterbildung als Erfolgsfaktor

05. Aug 2024

Marica Pfeffer-Larsson übernimmt den Bereich Gesundheits­wesen

+43 732 34 23 22