24. Jul 2024

Luka Koper wird ein zertifiziertes Anti-Korruptions-Unternehmen

Hafen Koper durch Quality Austria ISO 37001 zertifiziert

Foto: Gregor Schoss, Direktor von SIQ Ljubljana; Nevenka Kržan, Vorstandsvorsitzende von Luka Koper; Claudia Kerpe, Leitung HR, Business Development Risiko, Business Continuity, Compliance und Korruptionsbekämpfung von Quality Austria

Quality Austria gratuliert Hafen Koper, dem internationalen Seehafen von Koper in Slowenien, der das Zertifizierungsaudit zur Korruptionsprävention nach der neuen Norm ISO 37001:2016 erfolgreich bestanden hat. Diese Norm definiert wirksame Verfahren zur Prävention, Aufdeckung und zum Management von Bestechungsrisiken. Das Zertifizierungsverfahren wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Slowenischen Institut für Qualität und Metrologie (SIQ) und Quality Austria durchgeführt.

Prävention gegen Korruption

Durch die Einführung eines Managementsystems, das auf den Anforderungen der weltweit anerkannten Norm ISO 37001 basiert, sollen Organisationen destruktive und kriminelle Verhaltensweisen, die mit dem Risiko der Bestechung verbunden sind, erkennen und angemessen angehen. Transparenz und Vertrauen sind die Eckpfeiler der organisatorischen Integrität, die am anfälligsten für Korruption ist.

Anlässlich der Verleihung des Zertifikats sagte Nevenka Kržan, Vorstandsvorsitzende von Luka Koper:

„Korruptionsprävention ist in der heutigen Geschäftswelt aus mehreren Gründen wichtig. Neben der Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften wirkt sich die Aufdeckung korrupter Handlungen auch auf den Ruf und das Vertrauen aus, das aufgebaut werden kann, wenn wir uns bei unseren Geschäften von Transparenz leiten lassen. Dies zeigt unser Engagement für ethisches Geschäftsverhalten, was sicherlich ein wichtiger Wettbewerbsvorteil auf dem Markt ist, der auch unsere wirtschaftliche Effizienz verbessert, Investitionen anzieht, eine ethische Kultur fördert und unsere soziale Verantwortung stärkt.“

ISO 37001: Wichtiger Baustein im integrierten Managementsystem des Hafens Koper

Die Zertifizierung nach ISO 37001 ermöglicht die Festlegung von Regeln zur Ermittlung korrupter Praktiken und Verfahren zur Sensibilisierung für diese Fragen, zur Durchführung von Risikobewertungen bei Geschäftspartner*innen und zur Umsetzung aller erforderlichen Kontrollen zur Verhinderung von Korruption. Die Norm fügt einen wichtigen Mosaikstein zum integrierten Managementsystem des Hafens Koper hinzu, das die Einhaltung der Anforderungen in den Bereichen Qualität, Umwelt und Energie, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sowie Lebensmittelsicherheit durch verschiedene Managementsysteme gewährleistet.

Das ISO 37001:2016-Zertifikat wurde der Vorstandsvorsitzenden Nevenka Kržan von Claudia Kerpe, Head of Compliance bei Quality Austria, und Gregor Schoss, Direktor von SIQ Ljubljana, überreicht. (Siehe Foto oben)

„Das Engagement des Hafens Koper für die Qualität der Dienstleistungen, den Umweltschutz, die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Lebensmittelsicherheit und das Energiemanagement ist beispielhaft und wird durch eine Reihe von Zertifikaten belegt, die in den fast dreißig Jahren unserer Zusammenarbeit erworben wurden. In diesem Jahr ist ein weiteres hinzugekommen: die Zertifizierung nach ISO 37001 für das Managementsystem zur Korruptionsprävention, das sich mit Transparenz und Integrität im Geschäftsbetrieb befasst. Dies unterstreicht unser Engagement für die Korruptionsprävention, stärkt unseren Ruf und fördert das Vertrauen unserer Partnerschaften und Kundenbeziehungen.“ Nevenka Kržan

Das erste Qualitätszertifikat erhielt Luka Koper 1997, ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Slowenischen Institut für Qualität und Metrologie (SIQ). Das Unternehmen kann stolz auf die nun insgesamt sechs integrierten zertifizierten Systeme sein.

ISO 37001: wieso, weshalb, warum?

Verpassen Sie keine News mehr – Jetzt qualityaustria Newsletter abonnieren!
Folgen Sie uns am besten auch gleich auf Social Media:

Schon gewusst? Unsere Trainings im Bereich Risiko, Security und Compliance informieren Sie laufend über neue Themen und Trends. Gleich informieren!

Ihre Ansprechpartnerin

Team

quadratisches Portraitbild von Claudia Kerpe

Frau Mag. Claudia Kerpe, MSc

Leitung HR, Business Development Risiko, Business Continuity, Compliance und Korruptionsbekämpfung

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

27. Aug 2024

Frischen Sie Ihr Wissen auf

Verlängern Sie Ihr Personenzertifikat.

Mehr erfahren
26. Aug 2024

Quality Austria hat die Lizenz zum Prüfen von Treibhausgasbilanzen nach ISO

Nachhaltige Transformation

Mehr erfahren
21. Aug 2024

Zukunftsfit?! – Sprechen wir darüber beim nächsten Excellence Brunch

Unternehmensqualität im Fokus

Mehr erfahren
20. Nov 2025

Event: 11. qualityaustria Nachhaltigskeitsforum

Das Event findet am 20. November 2025 in Wien statt.

Mehr erfahren
30. Sep 2025

Event: 16. qualityaustria Lebensmittelforum

Das Event findet am 30. September 2025 in Wien statt.

Mehr erfahren
16. Sep 2025

Event: CIS Compliance Summit

Das Event findet am 16. September 2025 in Wien statt!

Mehr erfahren
19. Aug 2024

Erwachsenen­bildung im Qualitäts­management

13. Aug 2024

Komplexe Situationen im Audit meistern

09. Aug 2024

Update – ISO 9001: Revision erst 2026

Neuigkeiten zur Revision

Mehr erfahren
10. Sep 2025

Event: 19. qualityaustria Gesundheitsforum

Das Event findet am 10. September 2025 in Wien statt!

Mehr erfahren
07. Aug 2024

ESG-Berichtslegepflicht – Weiterbildung als Erfolgsfaktor

05. Aug 2024

Marica Pfeffer-Larsson übernimmt den Bereich Gesundheits­wesen

+43 732 34 23 22