02. Nov 2022

FH Campus Wien wählte Spenden­empfänger aus

qualityaustria Herzens­projekt: 10.000 Euro gehen an die Wiener Frauen­häuser

Bild (v.l.n.r.): Mag. Christoph Mondl (CEO Quality Austria), Ing. Mag. Horst Rode (Geschäftsführer, CFO FH Campus Wien), Susanne Deutsch (stv. Geschäftsführerin Verein Wiener Frauenhäuser), FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. mont. Heimo Sandtner (Akad. Leiter und Rektor FH Campus Wien), FH-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Haslinger-Baumann (Vizerektorin für Forschung und Entwicklung FH Campus Wien), Mag. Dr. Werner Paar (CEO Quality Austria) © Quality Austria

Quality Austria hat eine neue gemeinnützige Aktion namens „qualityaustria Herzensprojekt“ initiiert, mit dem das Unternehmen ab sofort jährlich eine Spende von 10.000 Euro für sozial nachhaltige Projekte zur Verfügung stellt – der*die Spendenempfänger*in wird vom aktuellen Gewinner des Staatspreis Unternehmensqualität ausgewählt. Die FH Campus Wien durfte als Gewinnerin des Staatspreis Unternehmensqualität 2022 erstmals über die Mittelverwendung entscheiden: Die Wahl fiel auf den Verein Wiener Frauenhäuser.

Sozial nachhaltiges Agieren ist für Quality Austria nicht nur eine echte Herzensangelegenheit, sondern gleichzeitig auch Bestandteil ausgezeichneter Unternehmensqualität. Aus diesem Grund hat Quality Austria in diesem Jahr das „qualityaustria Herzensprojekt“ neu ins Leben gerufen, bei dem der*die jeweilige Staatspreissieger*in über die Vergabe einer Spende in Höhe von 10.000 Euro an eine anerkannte und mit dem Spendengütesiegel ausgezeichnete Hilfsorganisation entscheiden darf. Das Geld dafür wird von der Quality Austria zur Verfügung gestellt. Die FH Campus Wien gewann heuer den Staatspreis Unternehmensqualität und wählte nun den Verein Wiener Frauenhäuser als Spendenempfänger aus.

FH Campus Wien setzt auf Frauenförderung

Ing. Mag. Horst Rode, Geschäftsführer und CFO der FH Campus Wien, ist überzeugt davon, die richtige Auswahl getroffen zu haben: „Wir haben uns für den Verein Wiener Frauenhäuser als Spendenempfänger des qualityaustria Herzensprojekts entschieden. Die FH Campus Wien ist selbst sehr darauf bedacht, Frauen in den unterschiedlichsten Projekten und Initiativen zu fördern und bei ihren Zielen nachhaltig zu unterstützen. So stärken wir die Gender- und Diversitätskompetenz unter Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden mit gezielten Einzelmaßnahmen. Zudem entwickeln wir eine Diversitätsstrategie für die gesamte Hochschule. Die Wahl des Spendenempfängers entspricht daher auch unserer eigenen gelebten Philosophie.“

Wertvolle Unterstützung für Wiener Frauenhäuser

Die stellvertretende Geschäftsführerin des Vereins Wiener Frauenhäuser, Susanne Deutsch, zeigte sich bei der Scheckübergabe erfreut darüber, dass die Entscheidung auf ihre Organisation gefallen ist: „In Zeiten, in denen die Inflation und damit auch alle Lebenserhaltungskosten steigen, freuen wir uns natürlich umso mehr, eine unerwartete Spende entgegennehmen zu können. Dadurch können wir die Situation von in Not geratenen Frauen unmittelbar weiter verbessern.“ Der im Jahr 1978 gegründete Verein betreibt mit November 2022 bereits fünf Frauenhäuser, in denen misshandelte und bedrohte Frauen Schutz finden. Zudem gibt es unter anderem eine ambulante Beratungsstelle, in der anonyme und kostenlose Hilfe angeboten wird.

Quality Austria initiierte Herzensprojekt

Die beiden Geschäftsführer der Quality Austria begründen die innovative Vergabemodalität des neu ins Leben gerufenen „Herzensprojekts“ wie folgt: „Es gibt zahlreiche förderungswürdige Projekte – und wir können leider nicht alle unterstützen. Daher haben wir uns gedacht: Wer kann wohl besser über die Mittelverwendung entscheiden, als ein Staatspreisgewinner?“, so Mag. Christoph Mondl, der gemeinsam mit Mag. Dr. Werner Paar die Geschäfte der Quality Austria führt. Paar erläuterte die Beweggründe für das soziale Engagement: „Sozial nachhaltige Unternehmensführung ist für die Quality Austria nicht nur eine echte Herzensangelegenheit, sondern mittlerweile auch Grundbestandteil vieler Normen sowie des EFQM Modells, anhand dessen die Unternehmensqualität bewertet wird. Mit unserer Initiative möchten wir den Fokus noch mehr darauf lenken.“

Verpassen Sie keine News mehr – Jetzt qualityaustria Newsletter abonnieren!
Folgen Sie uns am besten auch gleich auf Social Media:

Mehr Infos zum „qualityaustria Herzensprojekt“ finden Sie hier: www.staatspreis.com/herzensprojekt

Team Unternehmensqualität

Team

Portraitbild von Nicole Mayer

Frau Mag. Nicole Mayer, MSc

Business Development Unternehmensqualität

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

24. Jul 2024

Hafen Koper durch Quality Austria ISO 37001 zertifiziert

Luka Koper wird ein zertifiziertes Anti-Korruptions-Unternehmen

Mehr erfahren
17. Jul 2024

Umwelt-Hinweise für die persönliche Schutzausrüstung

„Nachhaltige Sicherheitsausrüstung“

Mehr erfahren
17. Jul 2024

Die Bedeutung der CSRD/ESRS und der doppelten Wesentlich­keits­analyse für Unternehmen

Alles, was Sie wissen müssen

Mehr erfahren
16. Jul 2024

Kompakte Weiterbildung für Ihre Zukunft – Schnell zur Qualifikation!

Wissen kompakt

Mehr erfahren
12. Jul 2024

Die neue Öködesign – Richtlinie tritt in Kraft

Neuerungen im Bereich Arbeitssicherheit und Umwelt

Mehr erfahren
04. Jul 2024

Gemeinsam statt einsam: Warum integrierte Management­systeme Purpose schaffen

Alles wichtige zum Thema IMS

Mehr erfahren
01. Jul 2024

In Kreisläufen denken & handeln

Umfangreiches Verständnis

Mehr erfahren
04. Jun 2025

Event: qualityaustria Excellence Day und Verleihung Staatspreis Unternehmens­qualität 2025

Das Event findet am 4. Juni 2025 in Wien statt.

Mehr erfahren
26. Jun 2024

Schöne Urlaubs­regionen erleben und sich zusätzlich weiterbilden!

Raus aus dem Alltag

Mehr erfahren
24. Jun 2024

Sicherheit ist ein Faktor mit verschiedenen Dimensionen

Nachlese Impact Lech 2024

Mehr erfahren
21. Jun 2024

Executive MBA Qualitäts- und Risikomanagement

Der MBA für Ihren Erfolg - jetzt informieren!

Mehr erfahren
20. Jun 2024

Arbeitsmarkt­service Kärnten gewinnt den Staatspreis Unternehmens­qualität 2024

Nachlese 2024

Mehr erfahren
+43 732 34 23 22